Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dauerhafte Keuschhaltung
54 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Online Keuschhaltung 2.0

Online Keuschhaltung 2.0
Hallo Zusammen,

ich bin gerade über das Thema online Keuschhaltung gestolpert. Eigentlich ganz cool, aber es hat ein paar Aspekte die mir nicht gefallen. Wenn man den Schlüssel für den KG einmal quer durch Deutschland schickt dann dauert es ne Ewigkeit wenn mal wirklich was sein sollte und wenn man genau dafür einen Ersatzschlüssel behält, ist der Witz weg. Man soll ja genau nicht dran kommen.
Ich dachte im Jahr 2018 muss das doch besser gehen und hab mal angefangen mit einem NodeMCU und einem Servo zu basteln.
Die Idee ist das ich eine Geldkassette nehmen, das Schloss ausbaue und dafür einen Servo (Motor aus dem Modellbau) einsetze. Dann kann sich der NodeMCU (ein kleiner Microcontroller mit Wifi) an das Internet connecten und nach aussen für den Keyholder eine Webseite darstellen (via Port forwarding). Der kann dann mit einem von ihm/ihr wählbaren Pin die Kassette auf und zu machen und ggf den Key ändern.

Materialkosten werden vermutlich unter 30€ bleiben und das teuerste daran ist die Geldkassette.
Vielleicht gibts hier ja Menschen die Ideen haben oder gar mit arbeiten wollen.
Das ganze gibts auf github
https://github.com/p3t3rA/NodeMCULock/blob/master/lock.ino

An alle Entwickler hier, bitte nicht schimpfen, das ist jetzt aktuell nur so runter gerotzt und muss noch die ein oder andere Iteration erfahren und einiges muss refactored werden. Das ist gerade nur ein Proof of concept (aber schon funktional)
Pin Ändern ist auch noch kaputt und die Parameter via http GET zu übergeben ist mir zu hässlich.

Für alle anderen, das kann man mit wenig Wissen selber nachbauen. Sobald ich Bilder / Videos habe werde ich die auch teilen.
Vielleicht habt ihr noch Ideen was so eine Kassette können soll. Ideen sind immer Willkommen!
Erstes Bild des Aufbau der elektronischen Teile.
****olf Mann
1.345 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo @*******bdl,

auf den ersten Blick ein spannendes Projekt, gerade aus der Sicht Eines, der selbst "Elektronikbastler" ist. Und ich verstehe auch durchaus die Intention.

Auf den zweiten Blick allerdings erscheint mir das Projekt wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen".

Wie lehren uns schon Murphys Gesetze in freiem Zitat? "Es wird etwas genau dann nicht funktionieren, wenn man es am notwendigsten braucht!" und "Alles was schief gehen kann, wird auch schief gehen!" Jeder kennt das von elektronischen Geräten aus eigenem Haushalt.

Mit der Komplexität eines Systems steigen automatisch auch die möglichen Fehlerquellen dramatisch. Ein Mikroprozessor- und Internet-basiertes System ist ein hochkomplexes System!

Wir alle wissen - auch eines von Murphy's Gesetzen : "Wenn etwas passiert, wird es zum ungünstigsten Zeitpunkt passieren!"

Egal, wie du es angehst... niemand kann dich daran hindern, wenn es dir dein Kopf nicht verbietet, einer Keuschheitsvorrichtung zu entkommen. Mag mitunter mühsam sein und auch mitunter Werkzeug brauchen - das Problem löst du mit deiner Technik in keiner Weise. Besondere "Schlaumeier" haben das selbe Modell sogar doppelt... gegen gewitzte Betrüger ist kein Kraut gewachsen, es gibt immer Alternativen, gerade bei Fernbeziehungen und besonders bei reinen Internetbeziehungen.

Wann benötigst du denn - ich gehe jetzt mal davon aus - als seriöser Keuschling - WIRKLICH einen Notschlüssel: doch nur in medizinischen Notfällen (sei es direkt, weil eine Dauererektion im KG deinen Penis ruinieren könnte oder es zu massiven Durchblutungsstörungen und extremen Schmerzen in deinen Hoden kommt - oder indirekt nach einem anderen Problem (Unfall, akute Erkrankung), wo ein Doc dich katheterisieren müsste).

Und genau dann, wirst du nicht gerade den WLAN-Supertresor unter deinem Arm tragen. Oder kein WLAN zur Verfügung stehen. Der Mechanismus klemmen... was immer. VOR ALLEM aber: du wirst gar nicht in der Verfassung sein, überhaupt irgend jemand via Handy bitten zu können, den Tresor via WLAN zu öffnen oder dir eine Code-Zahl zu senden - weil du dann entweder unerträgliche Schmerzen habe wirst, oder überhaupt bewusstlos bist.

Lassen wir doch die "Kirche im Dorf":
Eine beispielsweise mit fortlaufenden Nummern nummerierte Plombe statt des Schlosses, eventuell eine zweite Plombe am Käfig selbst und ein Foto davon sind doch Beweis genug, dass alles seine Richtigkeit hat. Und im wirklichen Notfall total einfach mit jeder Schere zu entfernen. Es ist einzig und allein darauf zu achten, dass der Plomben-Lieferant wirklich EINDEUTIG nummerierte Plomben liefert - das ist leider nicht selbstverständlich - die Bestellung sollte man eigentlich dem Keyholder/der Keyholderin überlassen.

Solche Plomben kosten (nahezu) nichts; erfüllen ihren Zweck zuverlässig und sind nicht von 1000 "Wenn und Abers" in ihrer Funktion abhängig. Alternativ wäre es auch möglich, ein Not-Schlüsselbehältnis, das man bei sich tragen könnte, mit so einer Plombe zu verschließen. Ein "echtes Schloss" hat schließlich auch seinen Reiz.

Ich will dich keineswegs in deinem Forscherdrang bremsen, verstehe meine Überlegungen bitte nicht falsch. Nur zum Nachdenken anregen, ob die damit verbundene Arbeit und der Aufwand überhaupt, seriös betrachtet, irgendeinen Sinn macht?

Ich lasse mich gegebenenfalls gerne von besseren Argumenten überzeugen.

LG,
DocWolf
Soweit habe ich gar nicht gedacht.
Ich wollte das "ich schicke einen Schlüssel per Post" los werden. um mehr gehts nicht.

Alle Nachteile die du gesagt hast wären nur noch präsenter wenn ich gar keinen Schlüssel habe.

Um im zweifel an einen Schlüssel zu kommen reicht bei einer Geldkassette ja auch ein beherzter Schlag mit nem Hammer. Das Investment was man dafür machen muss ist aber höher als einen ein laminierten Schlüssel den ich zur Not noch da rum liegen habe.
Und wenn es wirklich hart auf hart kommt gibts immer noch nen Seitenschneider, Bolzenschneider, Pucksäge... Flex.... (wie ja jetzt auch schon)

Ich sehe das eher als eine Erweiterung des Spiels, als eine Gefahr ich benutze ja keinen Safe *ggg*

Für mich ist das ein Hobby mich mit Microcontroller und co. zu beschäftigen, ob ich jetzt eine Alamierung für einen offenen Kühlschrank oder ein Remote steuerbares Fach baue ist mit da wurscht. (ich denke aber mal darum ging es dir nicht)

und für "
Auf den zweiten Blick allerdings erscheint mir das Projekt wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen"."
darum geht es doch, oder?

Trotz alle dem, danke für deinen Denkanstoss!
****olf Mann
1.345 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo @*******bdl,

Ich wollte ja auch nur ein paar Gedankenanstöße zur ganzen Sache geben; mehr nicht und vor allem dir die Freude an der Bastelei nicht nehmen, die ich selber nur zu gut nachvollziehen kann.

Mit steigender Lebenserfahrung macht man sich einfach auch mehr Gedanken zum Thema: Cui bono? (= "wem nützt es?"). Man verläuft sich oft allzu leicht aus persönlicher Begeisterung, geleitet von einem Hobby, in Ideen, die vielleicht eleganter und zeitgemäßer erscheinen, objektiv ein Problem aber nicht wirklich besser oder preiswerter lösen können, als es bereits Lösungen gibt. Oftmals sogar problembehafteter sind, als herkömmliche Lösungen.

Wenn du dieses Projekt weiterverfolgen möchtest, wäre mein Vorschlag eher, das Ganze soweit zu integrieren, dass es letztlich das eigentlich Schloss ganz ersetzen kann, d.h. es sollte alles direkt am KG an Stelle des Schlosses tragbar sein und gar keines Schlüssels mehr bedürfen. Das braucht Mikromechanik und Mikroelektronik. Eventuell kannst du hier nützliche Anregungen im Modellbahnbereich finden.

Wenn ich dich richtig verstehe, geht es ja vor allem um die möglichst "absolute Unausweichlichkeit". Man kann sich der sicherlich nähern - darauf zielen auch meine Vorschläge ab. Ganz erreichen kann man sie mit "üblichen" Mitteln wohl nicht... letztlich ist nahezu alles mit eine Bolzenschneider knackbar...

Für eine "absolute Unausweichlichkeit" fallen mir eigentlich nur chirurgische Lösungen ein... aber die willst du vermutlich dann doch auch wieder nicht... *fiesgrins*

Lass uns am Fortschritt deines Projektes teilhaben. Es gibt mit Sicherheit Mitglieder(mich eingeschlossen), die daran interessiert sind.

LG,
DocWolf
ich hab was weiter gemacht. Der Code ist was aufgeräumt und der Servo ist vorläufig mit Heißplastik festgeklebt.

Hier ein paar Bilder

Im Geschlossenen Zustand leuchtet die LED rot, im offenen ist sie aus. Man kann das Ding schon via Web auf und zu machen. Was noch fehlt ist das Ändern des Pin und das man erst abschließen kann wenn auch der Deckel geschlossen ist.

es geht weiter *ggg*
Video
es ist noch nicht final fertig und es hakt hier und da noch was, aber hier schonmal ein Video, wie es im Moment aussieht:
https://www.joyclub.de/my/video/4724291-158934.keuschhaltung_2_0.html
erster echter Test
So der erste richtige Test kann los gehen. Noch sind nicht alle technischen Probleme gelöst, aber es ist gut genug.

Aktuell bin ich bei 16€ Materialkosten. ist also eher preiswert.
Der erste Test ist um und das Fazit ist "klappt, aber zu kompliziert"

Die Hardware ist super, aber man kann keinem Zumuten das jemand das wirklich alles einrichtet damit man von aussen auf den Webservice zugreifen kann. Ich geh nochmal in mich und überlege wie man das besser machen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.